Aktivitäten 2021/2022

Was bei uns Tolles läuft!

Noch bevorstehende Aktionen des Fördervereins finden Sie im Veranstaltungs- und Terminkalender auf der Startseite. Wir berichten hier im Anschluss ausführlich über unsere Projekte und Aktivitäten.

Juli 2022 – Schulfest

Unser zweites Schulfest nach diesmal einer Woche voller Tanzworkshops für die Schüler war ein voller Erfolg. Zunächst die Auftritte der Klassen, dann Ehrung und offizielle Verabschiedung von Herrn Melter, weiter mit Kaffee & Kuchen, später Leckeres vom Grill bei einem Wein vom Weingut Häfner. Für die Kinder gab es viele Highlights: In einigen Räumen wurden Bastelaktivitäten angeboten, während im Schulflur erstmalig auch ein Bücherflohmarkt stattfand. Unsere neue Tombola sorgte mit den vielen attraktiven Preisen (Danke an unsere Sponsoren an dieser Stelle!) für reges Interesse. Wer seine Lose bereits erstanden hatte und vielleicht mit einem Gewinn unter dem Arm bereits das Schulgebäude verlassen hatte, konnte sich nun auf der Hüpfburg vergnügen. Obendrein gab es noch eine Trial-Bike-Show mit der amtierenden deutschen Meisterin und dem deutschen Vizemeister. Wow, das war beeindruckend, wie die mit ihren Rädern balanciert und auf den Kisten gesprungen sind. Nichts ist passiert dabei, da waren wir dann ja doch ganz froh.

Mai 2022 – Herzensprojekt für die Tanzwoche

Zusage für das Projekt "Tanzwoche" der Grundschule Gölshausen.

Der Förderverein der Grundschule Gölshausen e.V. freut sich über die Wahl der Mitglieder der Volksbank Bruchsal-Bretten. Ausgewählt wurde nämlich neben der Nachbarschaftshilfe Obergrombach und dem Kleintierzuchtverein Oberderdingen auch unser Förderverein mit dem Projekt "Tanzwoche in der Grundschule". Die Übergabe hat die Volksbank freundlicherweise in einem Video dokumentiert, welches unter Youtube abrufbar ist.

Martinsbrezeln

Zu St. Martin hat der Förderverein allen Schülerinnen und Schülern eine Martinsbrezel spendiert. Für nächstes Jahr ist auch wieder ein Laternenlauf geplant, der dieses Jahr ebenso wie im Jahr zuvor pandemiebedingt kurzfristig abgesagt wurde.

Martinsbrezel

1. Oktober 2021 – Saftmobil

Endlich wieder Kaffee und Kuchen, diesmal zur Bewirtung beim Saftmobil.

Auf Initiative des Fördervereins kam in Zusammenarbeit mit dem Ortschaftsrat Gölshausen das Saftmobil auf den Dorfplatz. Erstmals hatten die Klassen 1 bis 3 der Grundschule Gölshausen Obst zum Saftpressen auf der Streuobstwiese des NABU Bretten gesammelt. Innerhalb von kaum zwei Stunden kamen so mehr als 200 Kilogramm ungespritzte Äpfel zusammen. Daraus resultierte ein Saftertrag von etwa 140 Litern, also 28 "bags-in-a-box" mit je fünf Litern Inhalt.

Der Förderverein bot anschließend den gepressten Saft zum Verkauf an sowie Kaffee und Kuchen zum Mitnehmen oder zum Verzehr am Stehtisch während der Wartezeit auf den gepressten Saft. Denn neben der eigenen Grundschule pressten auch weitere Schulen und zahlreiche Privatpersonen ihre Ernte und konnten sich so über die Versüßung der Wartezeit freuen. Bei dem schönen Wetter waren die 28 Packungen unerwartet schnell verkauft, und auch der Kuchen fand sehr zur Freude des Fördervereins reißenden Absatz. Insgesamt bewertet der Förderverein diesen "Testballon Saftpressen" als äußerst gelungene Aktion und hofft nächstes Jahr auf ähnlich großes Interesse bei den Schuleltern und der Bevölkerung insgesamt.

Den vollständigen Bericht finden sie bei kraichgau.news.

Der Förderverein hofft auf weitere Saftpressaktionen!

Kleiderbasar

Der Kleiderbasar war noch nicht machbar.

Freitag, 17.09.2021 – Einschulung

Wie auch in den vergangenen Jahren bei der Einschulung der Erstklässler versorgte der Förderverein wieder mit Brezel- und Getränkeverkauf und sorgte hoffentlich erfolgreich für Zufriedenheit in der neuen Elternschaft.

Der Förderverein freut sich über neue Mitglieder und Unterstützer der zahlreichen kommenden Veranstaltungen!

Aktivitäten 2001 – 2022

• Denken und Lernen unserer Schulkinder
  • Wehr dich - aber richtig!
  • Kinderfasching
  • Kinderflohmarkt