3. Streuobstfest

Der Förderverein der Grundschule richtet wieder das Streuobstfest mit Saftmobil am 7.10. aus. Die Presse läuft ab 9:30 Uhr, um 11 Uhr wird das Fest eröffnet, im Anschluss wird ein Streuobstspaziergang angeboten. Der "Schulsaft" aus den von den Grundschülern gesammelten Äpfeln kann dann frisch gepresst käuflich erworben werden. Der Förderverein freut sich auf Besucher und Interessenten an den zahlreichen Ständen und bietet selbstverständlich wohlschmeckende Verpflegung den ganzen Tag über an.

Der Förderverein der Grundschule Gölshausen freut sich, bereits zum dritten Mal das Streuobstfest Gölshausen unter Mitwirkung verschiedener Vereine ankündigen zu können: Am 7. Oktober kommt das Saftmobil nach Gölshausen.

Beginn ist auf  09:30 Uhr angesetzt mit den ersten Pressungen. Nach der offiziellen Eröffnung um 11:00 Uhr und einem ersten Kaffee mit Brezel oder Kuchen wird sodann ab etwa 11:10 Uhr eine Führung auf dem Streuobstpfad durch den 1. Vorsitzenden der Streuobstinitiative Karlsuhe, Hans-Martin Flinspach, angeboten. Wem die Wanderung zu anstrengend sein mag, kann gerne ab 11:30 Uhr zur herzhaften Verpflegung erscheinen und sich an den zahlreichen Ständen über unterschiedliche Themen mit Bezug zu Obst und Natur informieren. Ab 17 Uhr rechnen wir mit dem Ende des Festes, wenn die letzten Pressungen fertig sind. Der Förderverein bewirtet durchweg mit Brezeln, Kaffee, Suppe, Kuchen und Kaltgetränken – gerne auch zum Mitnehmen nach Hause.

Die Grundschule Gölshausen wird wieder zusammen mit dem NABU eine große Saftpressaktion durchführen. Letztes Jahr lag der Ertrag bei etwa 200 Litern, die im Nu durch die interessierte Elternschar und weitere Bürger abverkauft waren. Wer eigene Äpfel und Birnen zu Saft in "Bags-in-Box" gepresst bekommen mag, reserviert am besten einen eigenen Zeitslot zum Pressen direkt beim Anbieter des Eppinger Saftmobils unter 0172/6963931. Die Wartezeit auf den gepressten Saft lässt sich ideal mit Bewirtung durch den Förderverein vertreiben oder ein paar Stücke des selbstgemachten Streuobstkuchens für zuhause erwerben.

Vorderseite

Rueckseite