Streuobstfest 2022

Das 2. Streuobstfest 2022 findet am Samstag, 8. Oktober 2022, wieder ganztägig am Dorfplatz Gölshausen statt. Mit dabei ist wieder das Saftmobil zum Versaften Ihrer eigenen Äpfel und Birnen, aber auch zahlreiche andere Vereine und Aussteller sind dabei. Der Förderverein der Grundschule Gölshausen möchte zudem mit diesem besonderen Fest allen Interessierten die Möglichkeit bieten, etwas mehr über das Versaften und Streuobst zu erfahren. Anmeldung zum Pressen bis 1. Oktober unter info@Saftmobil.net oder 0172/6963931 direkt beim Saftmobil, um unnötige Wartezeiten zu vermeiden. Für das leibliche Wohl sorgen der Förderverein und die weiteren Vereine.

20211001_101521

Wie bereits im Jahr 2021 wird der Förderverein wieder ein Streuobstfest ausrichten. Diesmal kommen zahlreiche Neuerungen hinzu, nachdem der letztjährige Auftakt so gut gelungen war und sich das Thema auch allgemein zunehmender  Beliebtheit und Interesses erfreut. Das Fest findet jedoch nicht nur für sich allein als solches statt, sondern viel mehr noch bildet es den Abschluss einiger Unterrichtseinheiten. Unter anderem wird auch selbst Obst von den Schülerinnen und Schülern geerntet sowie Saft aus diesen Äpfeln zunächst manuell und dann mittels des Saftmobils auch maschinell gepresst.

Neben dem Saftmobil ist der NABU wieder präsent, von dessen Streuobstwiese ein Teil der Ernte rührt. Ebenso auf dieser Streuobstwiese hat der Kraichgau-Imker ein paar seiner Beuten stehen – auch er informiert über Streuobst. Ähnlich tun dies die Streuobstpädagogen und auch die Streuobstinitiative. Mehr als nur Saft macht Mühlwerk Sinneswandel aus den Äpfeln.

front back

8. Oktober 2022 Kategorie: Veranstaltungen Erstellt von: nowak